Sitzschulung

nach Hanna Engström

Sitzschulung nach Hanna Engström

Mit dem Pferd beim Reiten Eins zu werden, ist für viele Reiter ein primäres Ziel.

Aus diesem Grund sollten wir uns, im Idealfall bevor wir überhaupt aufsitzen, mit den wichtigen Faktoren des Sitzes und unserem Körperbewusstsein befassen. Ich bin ein zertifizierter Instructor für Seat, Hanna Engströms speziell entwickeltem Sitzschulungsprogramm für Reiter. Hanna lebt auf Gotland, Schweden und ist u.a. eine langjährige, lizensierte Bent Branderup Trainerin.

Das Seat-Programm umfasst 6 aufeinander aufbauende Module, die ich hier kurz vorstellen möchte, um dir einen ersten Einblick zu geben.

Seat 1 (Finde deinen Grundsitz)

Hier geht es um das Loslassen (detox) von „alten Gewohnheiten“ (Angst, Traumata, Mangel an Koordination und Gleichgewicht, Verspannungen, uvm.) durch praktische Übungen vom Boden aus. Danach übertragen wir die Übungen auf das Pferd um eine bessere Balance in deinem „home seat“ zu finden, welcher eine neutrale und angenehme Position ist und Ausgangspunkt für die folgenden Module.

Seat 2 (Fühle die Bewegungen)

In Seat 2 befassen wir uns mit deinem Bewegungsgefühl, ein Hineinhören in deinen Körper und dem deines Pferdes; ein Herausfinden welchen Effekt dein Sitz auf dein Pferd hat.

Seat 3 (Zügelhilfen)

In Seat 3 ist das zentrale Thema die Zügelhilfen. Du erlernst die Bedeutung des direkten und indirekten Zügels, wie du 2 und / oder 4 Zügel handhabst und wie du ein positives Zügelgefühl bekommst.

Seat 4 (Beinhilfen)

In Seat 4 arbeiten wir an Beinhilfen, der Platzierung deiner Ober-/Unterschenkel und deiner Hüfte, um so präzise und effektiv wie möglich zu sein, wenn es in den „working seat“ geht. Dieser ist die Grundlage für Seat 5&6.

Seat 5 (Verbindung/Anlehnung)

In Seat 5 konzentrieren wir uns auf das Formen des Pferdes durch deine Hilfen in und durch die Seitengänge.

Seat 6 (Versammlung)

In Seat 6 liegt der Fokus auf die Versammlung in deinem Sitz.

Kontakt und weitere Informationen

Wenn du Interesse hast an deinem Sitz zu arbeiten, ob mit deinem Pferd oder auch mit einem meiner Schulpferde bei mir, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.

Mehr Information über Hanna und ihre Services erhältst du bei: https://www.ekeskogs-ridingacademy.com/

Nach oben scrollen